Prozessimplementierung für das Management fest verbauter SIM-Karten in Fahrzeugen

Für den Betrieb von fahrzeugbezogenen Diensten werden Mobilfunkverbindung und SIM-Karte benötigt. Bei fest verbauten SIM-Karten (eSIM = embedded SIM) besteht das Vertragsverhältnis zwischen Automobilhersteller und Mobilfunkbetreiber. Um den reibungslosen Betrieb über den gesamten Produktlebenszyklus zu gewährleisten, entwickelt und implementiert BeOne Hamburg für einen internationalen Automobilhersteller die entsprechenden Prozesse.

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Von der Definition bis zur kontinuierlichen Optimierung

Zu Beginn des Projektes steht die vollständige Definition von Use Cases und eine Schnittstellenanalyse. Auf der Grundlage der gewonnenen Informationen erfolgt die Definition der Prozesse gemäß ITIL sowie die Erstellung eines Handbuchs.

In der zweiten Phase werden die Prozesse für den 2nd Level Support etabliert, inkl. Analyse und Bearbeitung weitergeleiteter Vorfälle und Probleme.

Durch schrittweise Implementierung neuer Prozesse in den laufenden Betrieb (Aufnahme neuer Modelle, Marken und Mobilfunkanbieter) wird das eSIM-Kartenmanagement kontinuierlich optimiert.

Die Ergebnisse

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    Für das eSIM-Kartenmanagement implementierte und nach Best Practice optimierte Prozesse
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Wichtig für den Erfolg

Für den reibungslosen Ablauf und das bestmögliche Ergebnis verfügt BeOne Hamburg über die richtigen Kenntnisse und IT-Tools:

  • ITIL-basiertes Service Management
  • Mobilfunktechnologien (2G – 4G)
  • Branchenspezifische Prozesse (nationale und internationale Mobilfunkanbieter)
  • M2M-Plattformen (anhängig vom Mobilfunkanbieter)
  • Ticketsystem für das Incident- und Problemmanagement (OEM)
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