Aufgabe für BeOne war die Einführung der digitalen Fabrik im Werk Mexiko (Bereich Produktion & Logistik) gemäß Konzern-Standard sowie die Etablierung als Service-Standort für die Region Nordamerika.
Digitale Fabrik
Konzept zur Implementierung gemäß Konzern-Standard


Unsere Leistungen
Konzeption
Für die Konsolidierung der bisher genutzten Tools und deren Zusammenführung im konzernweit genutzten Product-Lifecycle-Management-Systems entwickelte BeOne das Konzept.
Integration und Prozessoptimierung
Anschließend erstellte unser Team die CAD-Daten von 3D-Montagelinien für verschiedene Montagehallen, unterstützte die KVP-Workshops mit virtuellen Technologien und führte zur Optimierung Kollisions-, Montage- und Ergonomie-Untersuchungen durch.
Coaching
Ein wichtiges Element zur erfolgreichen Implementierung ist die Einarbeitung der Key-User inkl. Dokumentation von Methoden und Standards für Endanwender. Die hat BeOne übernommen, genauso wie den 2nd Level Support für die Fachbereiche Produktion und Logistik.
Die Ergebnisse
- Digitale Fabrik als virtuelles 3D-Layout mit integrierten Hallen-, Produkt- und Prozessdaten
- Integration von 3D-Technologien im KVP-Workshops
- Etablierung des Werkes als Service-Zulieferer
Wichtig für den Erfolg
Für den reibungslosen Ablauf und das bestmögliche Ergebnis setzte BeOne Hamburg folgende Kenntnisse und IT-Tools ein: