IoT-Services

Die digitale Welt kommuniziert: Always on!

Der Fahrer kontrolliert über sein Smartphone den Batteriestatus seines Fahrzeugs. Eine Windkraftanlage sammelt 1,3 Milliarden Sensordaten pro Jahr und übergibt diese seinem Betreiber. Güterwagons melden ihre Wartungszustand an die Instandhaltung. …

Grundlage für die Kommunikation zwischen Maschinen (M2M) ist ihre Vernetzung. Mit vernetzten Maschinen können vorhandene Prozesse effizienter gestalten werden (Industrie 4.0) oder es entstehen neue Geschäftsfelder (IoT – Internet of Things). Doch die beste Lösung ist nur so gut, wie es die Verfügbarkeit ihrer Anwendung zulässt. Eine stabile und zuverlässige Konnektivität ist Grundvoraussetzung für alle vernetzten Szenarien.

Unsere Leistungen

BeOne ist fokussiert auf die Entwicklung, Beratung und Integration von Service-Prozessen sowie das operative Service Management.

Development & Consulting

Notwendiger Wandel in Strukturen und Prozessen

Bis vor Kurzem waren die IT-Abteilungen für die IT-Infrastruktur inklusive Telekommunikation- und Mobilfunktechnik verantwortlich. Heute betrifft M2M-Kommunikation viele Abteilungen, u. a. Forschung & Entwicklung, Produktion, Logistik, Montage und Wartung. Oft ist die Anpassung der Strukturen und Prozesse die Herausforderung im Unternehmen.

Unsere Consultants verfügen über wertvolle Projekterfahrungen und eine hohe Expertise im SIM-Karten Management. Wie Sie davon in der Entwicklungsphase und Prozessintegration profitieren können, erfahren Sie unter Development & Consulting!

Operatives Service Management

Wir ermöglichen unseren Kunden größtmögliche Verfügbarkeit

Möchten Sie das operative Management Ihrer SIM-Karten in erfahrene Hände übergeben?
Wir unterstützen Sie gerne – unabhängig davon, ob Sie ein mittelständisches Unternehmen oder ein internationaler Großkonzern sind.

Unser Team betreut heute über eine Million SIM-Karten weltweit. Wie wir unseren Kunden die größtmögliche Verfügbarkeit ihrer Dienste ermöglichen, erfahren Sie unter Operatives Service Management!

Development & Consulting

Die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle oder die Erweiterung des Portfolios um neue Services sind die Wettbewerbsfaktoren der Zukunft. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen sind IoT-Projekte oft (noch) Pionierarbeit.

Brauchen Sie Konnektivität für ein neues Produkt oder einen neuen Service? Planen Sie den Einsatz von SIM-Karten? Wir bieten ganzheitliche Beratung bei der Schaffung der strukturellen Voraussetzungen auf Ihrer Seite und der notwendigen Schnittstellen zum Mobilfunkanbieter (MNO).

  • Anforderungs-/Strategieentwicklung „Connected Device“
  • Beratung im frühen Produktentstehungsprozess
  • Unterstützung beim organisatorischen Aufbau und Einbindung der notwendigen Abteilungen und Rollen sowie Anpassung der Unternehmensstrukturen
  • Beratung und Unterstützung bei der Auswahl von Systemen und Providern
  • Aufbau und Integration von Service-Prozessen nach ITIL
  • Verhandlungsmanagement
  • Anwendungsworkshops für M2M-Tools
  • Integration des Service Managements

Wir begleiten Sie bei der Einführung von Connectivity Management bis zum operativen Betrieb. Unser Team verfügt über wertvolle Projekterfahrungen aus der Prozessintegration bei Großkonzernen sowie weitreichende F&E Erfahrungen als Ingenieursdienstleister.

Operatives Service Management

Als Single Point of Contact für den MNO (Mobile Network Operator / Mobilfunkanbieter) bieten wir Ihnen ein unabhängiges und etabliertes Service Management für SIM-Karten gestützte Anwendungen.

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    MNO bzw. Provider Management
    Wir übernehmen die Sicherstellung der Konnektivität Ihrer Produkte und Dienste, die Einhaltung des vereinbarten Service Levels (SLA), die Mobilfunkanbieter Administration und das Anforderungsmanagement.
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    1st & 2nd Level Support
    Wir steuern das Incident und Problem Management, begleiten das Change Management und bearbeiten die Service Requests.
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    Invoice Management
    Wir kümmern uns um die Verwaltung des Abrechnungsprozesses, die Rechnungskontrolle und das Reporting.
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    Reporting
    Das Reporting beinhaltet dabei auch den Betriebsbericht und Annomalien.
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    Moderieren der technischen Lösung auf 3rd Level Ebene durch den MNO

Anwendungsbereich Connected Mobility

IoT- und M2M-Lösungen liefern konkrete Anwendungen, die einen Mehrwert für den Kunden oder einen neuen Service schaffen.

BeOne schafft Connectivity mit SIM-Karten!

Die Vernetzung mit SIM-Karten über Mobilfunk ist bei Fahrzeugen bereits heute international etablierter Standard.

Im B2C-Sektor stehen Unternehmen durch die Konnektivität ihrer Produkte und den damit verbunden neuen Services einem neuen Massengeschäft gegenüber, so zum Beispiel bei Connected Cars, e-Ladeinfrastruktur, Carsharing-Diensten oder Automaten mit Bezahlfunktion.

Auch im B2B-Sektor wachsen die Geschäftsmodelle rund um die Services, insbesondere bei beweglichen Gütern,  z. B. Container, Schienengüterwagen oder bei Anlagen, die außerhalb des Unternehmensnetzwerkes betrieben werden, bspw. Windkraftanlagen. Typische Anwendungen sind die technische Fernüberwachung und Wartung (Predictive Maintenance).

Referenzen

Ein paar Beispiele unserer Expertise von IoT-Services

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Beispiel Automobilhersteller

Prozessimplementierung für das Management von SIM-Karten

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Beispiel Automobilhersteller

Konnektivitätstests
von Online-Diensten

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Beispiel Automobilhersteller

2nd Level Support zur Sicherstellung der Fahrzeug-Konnektivität

Ihr Ansprechpartner

Willkommen bei den Menschen, die hinter BeOne stehen

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Thilo Jeske
Geschäftsführer
Mobil +49 151 11 35 49 02

Unser Team schafft CONNECTIVITY!

Unser Connectivity-Team hat sich auf „Connectivity Management as a Service“ spezialisiert. Diese Entwicklung geht auf langjährige Erfahrungen aus Beratungsprojekten im IoT- und M2M-Umfeld zurück, in denen sich die Konnektivität als kritisches Element beim Einsatz vernetzter Maschinen herausgestellt hat.

Zusammen mit unseren Kunden aus den Bereichen Automotive, Aviation und Erneuerbare Energien haben wir Services entwickelt, um unsere Vision von „Always on“ zu verwirklichen. Heute betreut unser Team weltweit über 1 Million SIM-Karten und die damit verbundenen Services als „Single Point of Contact“ für unterschiedliche Auftraggeber und ihre MNOs.

Unsere weiteren Kompetenzen

Zusammen ergeben unsere Kompetenzen Digital Operations!

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Prozess Digitalisierung
Wir passen die Prozesse den Anforderungen an, ob für standardisierte oder adaptive Prozesse.
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Engineering
Als Engineering-Dienstleister verknüpfen wir unser Know-how auch mit Prozessmanagement.
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Industrie 4.0
Bei der Digitalisierung der industriellen Produktion rüsten wir unsere Kunden für die Zukunft!
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